Vollfrühling - und unsere Bienen sind wieder daheim

Unsere Bienen sind aus dem Rascher Exil wieder zurückgekehrt und haben sich während der Salweidenblüte prächtig entwickelt. Mit der Kirschblüte haben sie nun bereits am 08. April ihre Honigräume erhalten. Die damit verbundene erste Durchsicht nutzten gleich einige Interessierte für eine Vorführung und einen tieferen Einblick in das Leben eines Bienenvolkes. Und auch unsere Neuimkerinnen und Neuimker durften gleich mal die Bienenvölker mit bearbeiten und Erfahrungen für ihre eigene Imkerei sammeln.

Wie man sieht, hat sich dabei die neue Aufstellung der Bienenvölker in Zweiergruppen schon bewährt. Die drei rechts stehenden Völker haben auf einem Raum überwintert und ebenfalls am Samstag den Honigraum erhalten. Diese drei werden ab nächstem Wochenende dann auch auf drei Räumen leben, wenn sie einen weiteren Brutraum untergesetzt und damit ausreichend Platz für die kommende Brut bekommen haben.

Noch weht ein Hauch von "Baustelle" auf dem Lehrbienenstand. Das wird sich aber bald geben.