Wie weit fliegen unsere Bienen ?

Honigbienen sammeln Nektar und Honigtau je nach Tracht (Angebot), Lust und Laune bis in einem Umkreis von circa 3 Kilometern rund um den Bienenstock. Das entspricht etwa einer Fläche von 27 Quadratkilometern.

Wer nun aber ganz genau wissen will ob z.B. das große Rapsfeld, eine bestimmte Streuobstwiese, der Blühstreifen mit dem guten Pollenangebot oder ein besonderes Waldstück von seinen Bienen noch erreicht werden kann oder eben vielleicht auch gerade nicht mehr, der findet auf homecrossing.de unter diesem link eine einfache Möglichkeit, sich den Flugradius seiner Bienen optisch anzeigen zu lassen.

Einfach den symbolischen Bienenkorb auf z.B. Altdorf oder den gewünschten Standort ziehen und den Kartenausschnitt dabei vergrößern. Setzt man oben rechts einen Haken auf das Kästchen mit dem Radius, wird das Hauptfluggebiet angezeigt und das wahlweise auf einer Straßenkarte oder als Luftbildaufnahme.

Also einfach hier herunterladen. Probiert es aus!