Imker werden!

Informationen für Neuimker und Einsteiger

Es ist heutzutage sehr viel einfacher geworden, sich das nötige Rüstzeug (und damit ist nicht nur der “Imkerschleier” gemeint) für eine erfolgreiche Bienenhaltung anzueignen, als es vielleicht noch vor wenigen Jahrzehnten war.

Vor allem bietet das Internet nicht nur für Einsteiger und sogenannte “Neuimker” ein riesiges Füllhorn an lebendigen und interessanten Einblicken in das Bienenvolk und die Imkerei als solches. Unter Infos haben wir ein paar wirklich gute Links dazu eingestellt. Neben den vielen nützlichen und wertvollen Inhalten des Internets findet man dort  naturgemäß aber auch so manchen Unsinn. Wer sich aber über die aktuelle Fachliteratur informiert (sehr empfohlen!) und sich darüber hinaus vielleicht bei einem Imkerkurs (eigentlich ein “Muss”) entsprechend fortbildet, kann Sinn und Unsinn im Netz durchaus unterscheiden und sich auch dort das Wissen aneignen, das nötig ist, um seine Bienen artgerecht zu halten und gut und gesund über das Jahr zu bringen.

Welche Unterstützung bieten wir als Verein unseren neuen Imkerinnen und Imkern?

• Derzeit bieten wir leider (noch) keine eigenen Neuimkerschulungen an. Wir empfehlen aber dringend einen Einsteigerkurs zu besuchen. Links zu guten Kursangeboten in der Region finden Sie hier: Infos
  • Wer einen Imkerkurs besucht oder einen Imkerkurs nachweisen kann, erhält zum Einstieg in die Imkerei einen gesunden und vitalen Ableger vom Verein geschenkt. (Das gilt natürlich nur für Vereinsmitglieder, die gerade mit der Bienenhaltung anfangen).
  • Soweit wir können, stellen wir Anfängern auf Wunsch gerne einen Paten oder eine Patin an die Seite. Auch wer theoretisch gut geschult ist, wird sich in der realen Praxis der Bienenhaltung immer wieder vor Situationen gestellt sehen, die neu und herausfordernd sind und in denen die Unterstützung durch eine(n) erfahrene(n) Imkerin oder Imker hilfreich sein kann.
  • Wir bieten nach Möglichkeit Unterstützung beim Finden eines geeigneten Standortes
  • Kommt an den Lehrbienenstand! Wir treffen uns in während der Bienensaison jeden Samstag um 14:00 Uhr und führen dort gemeinsam die jeweilig notwendigen Arbeiten an den Bienenvölkern durch. Ebenso werden die Fragen der anderen Neuimker erklärt und ggf. direkt in die Praxis umgesetzt. Oder ihr kommt in die Monatsversammlung! Fragt uns. Wir werden sicher nicht müde, über alle Themen rund um Bienen, Bienenhaltung, Bienenprodukte sowie Freude, Erfahrungen und Probleme in der Imkerei zu diskutieren.