Unser Lehrbienenstand

Der Bienenzuchtverein Altdorf betreibt neben der Imkerhütte einen Lehrbienenstand. Eine feste Gruppe betreut dort ganzjährig und abhängig von der Jahreszeit etwa 7 Bienenvölker. Die Völker werden hauptsächlich in Zander-Magazinbeuten geführt. Daneben halten wir zu Lern- und Lehrzwecken zurzeit je ein Volk in einer Dadant- und einer sogenannten Einraum- Beute.

Die Aufgaben des Lehrbienenstandes sind:

• Ein Beitrag des Bienenzuchtvereins zur Bestäubung der hiesigen Kultur- und Wildpflanzen und damit zur Biodiversität im Raum Altdorf
  • Die Zucht von regional angepassten, sanftmütigen und leistungsfähigen Honigbienen
  • Die Abgabe von Zuchtstoff an Imkerinnen und Imker
  • Die Bildung von Ablegern für Neuimker und zur Unterstützung der hiesigen Imkerschaft
  • Die Schulung und Fortbildung von Imkerinnen und Imkern
  • Nicht-Imkern und Interessierten nach Rücksprache und Möglichkeit einen Einblick in das Leben eines Bienenvolkes zu ermöglichen

Die Völker am Lehrbienenstand bleiben das ganze Jahr am Ort und werden zwei mal im Jahr geerntet. Wir gewinnen so original Altdorfer Blüten- und etwas später Sommertrachthonig. Diese werden zusammen mit anderen Bienenprodukten samstags (ausschließlich) in unserer Imkerhütte zum Verkauf angeboten. Der Erlös trägt zur Finanzierung des Lehrbienenstandes und der Aktivitäten des Bienenzuchtvereins Altdorf und Umgebung e.V. bei.