Der Bienenzuchtverein Altdorf und Umgebung ist stolz darauf, Mitglied im Landesverband Bayrischer Imker e.V. (LVBI) und im Deutschen Imkerbund (D.I.B) zu sein, wodurch er Teil eines größeren Netzwerks von Imkern und Imkerinnen ist, die sich für den Schutz und die Förderung der Bienenzucht einsetzen.

Mit rund 130 Mitgliedern hat unser Verein eine solide Basis, die sich für die Belange der Imkerei engagiert. Von diesen Mitgliedern sind etwa 60 aktiv in der Imkerei tätig, sei es in der Honigproduktion, der Bienenhaltung oder der Betreuung des Lehrbienenstandes. Ihr Einsatz trägt nicht nur zur lokalen Biodiversität bei, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag zur Bestäubung von landwirtschaftlichen Kulturen und damit zur Erhaltung unserer Nahrungsmittelversorgung.

Die Natur- und Kulturlandschaft im Raum Altdorf bietet noch reichlich Raum für weitere Bienenvölker und engagierte Imkerinnen und Imker. Durch ihr Wirken tragen sie nicht nur zur Erhaltung der örtlichen Flora und Fauna bei, sondern auch zur Verbesserung des ökologischen Gleichgewichts und zur Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft.

Interessierte, ob erfahren oder neu in der Imkerei, sind herzlich eingeladen, sich unserem Verein anzuschließen und gemeinsam mit uns die faszinierende Welt der Bienen zu erkunden und zu schützen.