Verein

Die in unserer Satzung verankerten Ziele des Imkervereins Altdorf und Umgebung e.V. sind:

-> Die Förderung und Verbreitung der Bienenzucht

Wir wollen sicherstellen, dass die Bestäubung von unseren Obstbäumen, Beerenfrüchten und Gemüsesorten sowie der zahlreichen insektenblütigen Wild- und Naturpflanzen im Altdorfer Raum heute und in Zukunft gewährleistet wird. Etwa 80% der Kultur- und Wildpflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Die Bienenvölker der örtlichen Imkerinnen und Imker tragen einen wesentlichen Teil dazu bei.

-> Die Erhaltung der Natur und die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege

Bienen sind stark in die ökologischen Kreisläufe eingebunden und ihrerseits auf eine intakte und artenreiche Landschaft angewiesen. Wir setzen uns daher für den Schutz der Natur und eine blühende, vielfältige und lebendige Landschaft in Stadt und Umland ein.

Bienenhaltung und Imkern ist kein Hexenwerk und kann erlernt werden. Wer aber Bienenvölker erfolgreich, artgerecht und gesund halten will, muss – oder eigentlich darf – sich intensiv mit der Lebensweise und Ökologie eines Bienenvolkes auseinandersetzen und sollte sich über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Das macht Sinn!

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind sowohl bei den Monatsversammlungen als auch am Lehrbienenstand natürlich herzlich Willkommen