Imkern im Verein

Die in unserer Satzung verankerten

Ziele des Bienenzuchtvereins Altdorf und Umgebung e.V. sind:

Die Förderung und Verbreitung der Bienenzucht

Wir wollen sicherstellen, dass die Bestäubung von unseren Obstbäumen, Beerenfrüchten und Gemüsesorten sowie der zahlreichen insektenblütigen Wild- und Naturpflanzen im Altdorfer Raum heute und in Zukunft gewährleistet wird. Etwa 80% der Kultur- und Wildpflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Die Bienenvölker der örtlichen Imker tragen einen wesentlichen Teil dazu bei.

Die Erhaltung der Natur und die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege

Bienen sind stark in die ökologischen Kreisläufe eingebunden und ihrerseits auf eine intakte und artenreiche Landschaft angewiesen. Wir setzen uns daher für den Schutz der Natur und eine blühende, vielfältige und lebendige Landschaft in Stadt und Umland ein.

***

Bienenhaltung und Imkern ist kein Hexenwerk und kann erlernt werden. Wer aber Bienenvölker erfolgreich, artgerecht und gesund halten will, muss - oder eigentlich darf - sich intensiv mit der Lebensweise und Ökologie eines Bienenvolkes auseinandersetzen und sollte sich über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Das macht Sinn.

Wir treffen uns daher regelmäßig zum fachlichen Austausch:

• jeden 2. Freitag im Monat zur Monatsversammlung: Wir diskutieren hier aktuelle Probleme und Aspekte der Bienenhaltung in sogenannten "Imkergesprächen" oder organisieren Referenten und Vorträge zu interessanten Themen rund um die Imkerei. (siehe auch: Termine)
  • jeden Samstag zwischen 10.00 und 13.00 Uhr zum Imkerstammtisch in der Imkerhütte

Am Stammtisch und in den Monatsversammlungen sind alle herzlich willkommen, die sich für die Bienenhaltung interessieren oder uns einfach einmal kennenlernen möchten!

Unser Lehrbienenstand

Der Bienenzuchtverein Altdorf betreibt neben der Imkerhütte einen Lehrbienenstand. Eine feste Gruppe betreut dort ganzjährig und abhängig von der Jahreszeit etwa 7 Bienenvölker. Die Völker werden hauptsächlich in Zander-Magazinbeuten geführt. Daneben halten wir zu Lern- und Lehrzwecken zurzeit je ein Volk in einer Dadant- und einer sogenannten Einraum- Beute.

Die Aufgaben des Lehrbienenstandes sind:

• Ein Beitrag des Bienenzuchtvereins zur Bestäubung der hiesigen Kultur- und Wildpflanzen und damit zur Biodiversität im Raum Altdorf
  • Die Zucht von regional angepassten, sanftmütigen und leistungsfähigen Honigbienen
  • Die Abgabe von Zuchtstoff an Imkerinnen und Imker
  • Die Bildung von Ablegern für Neuimker und zur Unterstützung der hiesigen Imkerschaft
  • Die Schulung und Fortbildung von Imkerinnen und Imkern
  • Nicht-Imkern und Interessierten nach Rücksprache und Möglichkeit einen Einblick in das Leben eines Bienenvolkes zu ermöglichen

Die Völker am Lehrbienenstand bleiben das ganze Jahr am Ort und werden zwei mal im Jahr geerntet. Wir gewinnen so original Altdorfer Blüten- und etwas später Sommertrachthonig. Diese werden zusammen mit anderen Bienenprodukten samstags (ausschließlich) in unserer Imkerhütte zum Verkauf angeboten. Der Erlös trägt zur Finanzierung des Lehrbienenstandes und der Aktivitäten des Bienenzuchtvereins Altdorf und Umgebung e.V. bei.

Informationen für Neuimker und Einsteiger

Es ist heutzutage sehr viel einfacher geworden, sich das nötige Rüstzeug (und damit ist nicht nur der "Imkerschleier" gemeint) für eine erfolgreiche Bienenhaltung anzueignen, als es vielleicht noch vor wenigen Jahrzehnten war.

Vor allem bietet das Internet nicht nur für Einsteiger und sogenannte "Neuimker" ein riesiges Füllhorn an lebendigen und interessanten Einblicken in das Bienenvolk und die Imkerei als solches. Unter Infos haben wir ein paar wirklich gute Links dazu eingestellt. Neben den vielen nützlichen und wertvollen Inhalten des Internets findet man dort  naturgemäß aber auch so manchen Unsinn. Wer sich aber über die aktuelle Fachliteratur informiert (sehr empfohlen!) und sich darüber hinaus vielleicht bei einem Imkerkurs (eigentlich ein "Muss") entsprechend fortbildet, kann Sinn und Unsinn im Netz durchaus unterscheiden und sich auch dort das Wissen aneignen, das nötig ist, um seine Bienen artgerecht zu halten und gut und gesund über das Jahr zu bringen.

Welche Unterstützung bieten wir als Verein unseren neuen Imkerinnen und Imkern?

• Derzeit bieten wir leider (noch) keine eigenen Neuimkerschulungen an. Wir empfehlen aber dringend einen Einsteigerkurs zu besuchen. Links zu guten Kursangeboten in der Region finden Sie hier: Infos
  • Wer einen Imkerkurs besucht oder einen Imkerkurs nachweisen kann, erhält zum Einstieg in die Imkerei einen gesunden und vitalen Ableger vom Verein geschenkt. (Das gilt natürlich nur für Vereinsmitglieder, die gerade mit der Bienenhaltung anfangen).
  • Soweit wir können, stellen wir Anfängern auf Wunsch gerne einen Paten oder eine Patin an die Seite. Auch wer theoretisch gut geschult ist, wird sich naturgemäß  in der realen Praxis der Bienenhaltung immer wieder vor Situationen gestellt sehen, die neu und herausfordernd sind und in denen die Unterstützung durch eine(n) erfahrene(n) Imkerin oder Imker hilfreich sein kann.
  • Wir bieten nach Möglichkeit Unterstützung beim Finden eines geeigneten Standortes
  • Kommt zum Stammtisch oder in die Monatsversammlung! Fragt uns. Wir werden sicher nicht müde, über alle Themen rund um Bienen, Bienenhaltung, Bienenprodukte sowie Freude, Erfahrungen und Probleme in der Imkerei zu diskutieren. : )

Mit Kindern am Bienen-Schaukasten

Wo könnte man mehr über Bienen erfahren als direkt beim Imker am Ort? Besuchen Sie mit Schülern oder Kindergartenkindern unseren Lehrbienenstand. Erfahrene Imker und ein Grundschullehrer im Ruhestand stellen sich den interessierten Fragen.

In einem Schaukasten können die Kinder in Ruhe und ohne Angst vor Bienenstichen das Leben in einem Volk mit Arbeitsbienen, Drohnen und einer Königin beobachten. Sie bekommen einen Einblick in die große Bedeutung der Bienen für die Bestäubung der Blüten und erfahren wie Honig geerntet wird.

Geeignet für einen Besuch des Lehrbienenstandes sind die „Monate ohne R“ (Mai, Juni, Juli und August). Bitte melden Sie sich bei Interesse rechtzeitig an. (Kontakt) (Text: Gustl Graf)

Sie wollen dem Verein beitreten? Gerne!

Wer Bienen hält wird Vollmitglied und damit in der Regel gleichzeitig Mitglied im Landesverband Bayerischer Imker (LVBI) und dem Deutschen Imkerbund (D.I.B.). Der jährliche Beitrag beinhaltet dann neben dem Mitgliedsbeitrag für den Altdorfer Bienenzuchtverein, Beiträge an den LVBI und den D.I.B. Eine Versicherung der Bienenvölker ist darin inbegriffen.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt also insgesamt - abhängig von der Anzahl der Bienenstöcke  -

ca. 38.-€ / Jahr.

Wenn Sie keine Bienen halten, den Verein aber unterstützen möchten, können Sie Fördermitglied werden und entrichten einen Mitgliedsbeitrag an den Verein von 10.- € jährlich. Spenden sind natürlich ebenfalls jederzeit willkommen und möglich.

Die Beitrittserklärung zum Bienenzuchtverein können Sie hier unten herunterladen und am PC oder per Hand ausfüllen. Bitte vergessen Sie nicht zu unterschreiben. Die Beitrittserklärung geben Sie am besten persönlich auf unseren Monatsversammlungen oder am Lehrbienenstand ab. Sie können sie aber natürlich auch per Post an uns senden.

Beitrittserklärung zum Bienenzuchtverein
Satzung BZV Altdorf.pdf
Satzung-LVBI-2016.pdf

Der Verein

Der Bienenzuchtverein Altdorf und Umgebung ist Mitglied im Landesverband Bayrischer Imker e.V. (LVBI) und im Deutschen Imkerbund (D.I.B).

Rund 130 Mitglieder sind zur Zeit im Verein organisiert, etwa 60 Mitglieder sind aktiv in der Imkerei tätig.

Die Natur- und Kulturlandschaft im Raum Altdorf hat also durchaus noch Bedarf an weiteren Bienenvölkern, Imkerinnen und Imkern!

Vertreten wird der Verein durch

(von links nach rechts):

Roland Kuhnke, Altdorf,  1. Vorsitzende

Martin Böttger, Eismannsberg, 2. Vorsitzende

Christa Spiegel, Altdorf, (Schriftführerin)

Gustl Graf, Winkelhaid (Kassier)

Der erweiterte Vorstand (Vorstand + Beiräte) von links nach rechts: Klaus Lehmeier, Johannes Kurreck, Katja Rüger, Silvia Schadt, Martin Böttger, Roland Kuhnke, Christa Spiegel, Gustl Graf, Georg Räbel und Wolfgang Schwarz.

Aktuelle Satzung des Bienenzuchtvereins Altdorf und Umgebung e.V.
Satzung BZV Altdorf.pdf

***

Wenn Sie wollen, verlinken Sie uns doch

mit Ihrer Seite.

Bienenzuchtverein Altdorf und Umgebung e.V.

Stephanstraße | Imkerhütte gegenüber dem S-Bahnhof 90518 Altdorf

E-Mail: kontakt@imkerverein-altdorf.de

Die auf diesen Seiten gezeigten Photos sind, soweit nicht extra auf den Photographen  oder  die Photographin verwiesen wird, entweder unser Eigentum oder wurden

uns auf  pixabay.com ausdrücklich zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt.